Programm

Programm

Hier siehst Du das Programm des Konzertes

"Wurzeln"
Sa., 2. Juni 2007, 20:00 Uhr
Gasthaus Fellner, Vöcklamarkt


Mitwirkende
Männerchor "Sängervereinigung Wolkensteiner"
Pfaffinger Weisenbläser
Stubenmusik "Vöckla-Streich"
Singkreis Vöcklamarkt-Pfaffing

Sängervereinigung Wolkensteiner

Leitung Harald Pienz
Unter dem Spottnamen "Rostige Stimmgabel" fanden die ersten Sangesversuche des Männerchores statt. Durch den großen Anklang entschied man sich schließlich 1911 zur Vereinsgründung unter dem Namen "Sängervereinigung Wolkensteiner". Geprägt wurde der Chor durch seine Chorleiter Josef Pöll, einem Botaniker Volksliedsammler, und Prof. Artur Kanetscheider, der über 400 Kompositionen für Singstimmen und Orchester schuf. Sein großer Nachlass ist die "Tiroler Volksliedmappe". Es folgte Ernst Wieser als Chorleiter. Unter seiner 30-jährigen Führung gab es etliche Reisen im Inland und ins europäische Ausland. 1996 übernahm Michael Steiner-Schweissgut den Chor. Unter seiner Leitung entstand die CD "Herz, Schmerz und andere lustige Lieder" 2001. Nach seinem Umzug nach OÖ 2002 übernahm Martha Mravlag den Chor. Seit ca. einem Jahr ist Harald Pienz für die Führung des Chores zuständig.

Pfaffinger Weisenbläser

Die Bläser rund um die Familie Hodetz sind für den Singkreis immer wieder ein wichtiger Bestandteil bei den Konzerten. In verschiedenen Besetzungen unterstützen sie den Chor. Bei dieses Konzert kommen Hans und Jürgen, besser bekannt unter dem Namen "Pfaffinger Weisenbläser", zum Einsatz.

Vöckla-Streich

Six Sepp

Six Sepp

Bassist von Vöckla-Streich

"Vöckla-Streich" wurde 2005 in einer Notsituation anlässlich einer Teilnahme am "Ball der Oberösterreicher" in Wien gegründet. Nach dieser Veranstaltung waren wir von unserer Musik so begeistert, dass wir uns für die Fortsetzung dieses Projektes entschieden. Aufgrund unserer starken Geigenbesetzung spielen wir neben alpenländischer Volksmusik auch viel Wiener Geigenmusik. Unser Repertoire reicht aber zeitlich bis ins 12. Jahrhundert und geographisch über den ganzen europäischen Raum.
Unser Wunsch: In dieser Besetzung ganz viel zu spielen.

Ingrid Lenzenweger (Geige/Flöte), Ingrid Kettl (Geige),
Christoph Zoister (Geige), Anita Tschapeller (Hackbrett),
Elisabeth Six (Gitarre), Rudi Ebner (Steirische/Trommel),
Sepp Six (Kontrabass)
Mehr Bilder gibt's hier ...

Auf unserer Homepage "www.singkreis-voecklamarktpfaffing.at" werden keinerlei zuordenbare Daten des Anwenders gespeichert. Trotzdem sind wir verpflichtet auf die Datenschutzverordnung hinzuweisen. Eine genaue Beschreibung finden sie hier (DSGVO)